mobile banner
Zurück

Ein anziehender Magnet für Privatkapital

Überblick

Digitale Präsenz und guter Ruf in Einklang gebracht

Asset Class verschlankt die Verwaltung von außerbörslichen Unternehmensbeteiligungen und Wagniskapital auf ein und derselben ansprechend-informativen Plattform. Mit derzeit über 600 Privatkapitalfonds und verwaltetem Vermögen von über 100 Mrd. US-Dollar unter dem eigenen Dach hat Asset Class sich als vertrauenswürdige Größe für das Management von Privatkapital etabliert. Der Anbieter der „Privatkapital-Cloud“ wandte sich an Kooba, um seine Branchenführerschaft für die anvisierten Märkte attraktiv in Szene zu setzen. Für die erfolgreiche Ansprache war eine neue Website erforderlich, für die dieses doppelte Ziel ausgegeben wurde: eingängig verständlich machen, was genau Asset Class tut, und potenziellen Kund:innen einen einfachen und klaren Weg zu mehr Anmeldungen und Angebotsanfragen anbieten. Hier geht’s zur Website: assetclass.com

Projekt ansehen

assetclass.com

Aufpolierte Markenidentität

Angesichts der vielen guten Asset-Class-Kritiken galt es, eine starke Onlinemarke und ein starkes Onlineerlebnis zu gestalten. Das soll die Marktposition des Unternehmens wie auch die Qualität und den Wert seiner Angebote erkennbar machen. Anders als bisher sollte die neue Website Asset Class als Branchenführer hervorheben, um Angebotsanfragen und neue Kundenbeziehungen zu pushen. Das Rebranding betraf eine ganze Reihe von Aspekten und begann schon mit neuer, starker Typografie, die das Wachstum und das Momentum der Unternehmung widerspiegelt. Außerdem haben wir eine Farbpalette entworfen, die die wesentlichen Charakteristika von Asset Class symbolisch aufgreift: Hellblau für Beständigkeit und Souveränität, Grün für Moderne, Hoffnung und Glück, Dunkelblau für Vertrauenswürdigkeit, Stabilität und Seriosität. Eine weitere wesentliche Neuerung war dies: eine Bildsprache, die auf Finanz- und Technologiethemen anspielt und zugleich Vorankommen, Dynamik und Bewegung ausdrückt.

Click to see desktop view
Click to see mobile view

Steilvorlage für hochwertige Leads

Für uns ging es los mit der Analyse der User Experience (UX), also auch mit der Frage, auf welche Weise die Website genutzt wird. Dabei zeigten sich spezifische Muster, an denen sich unsere Kreation orientierte. Darüber hinaus war das Wissen um die Geschäftsziele und den Wert eines jeden Leads entscheidend; ohne dies ließe sich ein Onlineauftritt nicht treffsicher für weitere hochwertige Leads gestalten. Aus der Analyse heraus setzten wir uns mit internen Stakeholder:innen zusammen, um die Seite dahingehend neu zu arrangieren, dass sie die vielversprechendsten Leads anzieht. Ein wesentlicher Faktor war dabei, das Augenmerk auf die Wachstumsstrategie für die wichtigsten Märkte zu richten, namentlich die USA, Großbritannien sowie Nordirland und auch Irland.

Blickfang und fesselnde Wirkung

Wir filterten Optionen heraus, die die Zielgruppen nicht nur auf die Seite locken, sondern dort auch binden. Es galt, das Ranking bei Google zu verbessern und die Bounce-Rate zu senken, also die Absprungrate, und so mehr hochwertige Leads zu generieren. Hinzu kamen Beschleunigung der Ladezeit und Verbesserung der UX-Funktionalitäten; beides zahlt auf ein längeres Verweilen auf der Seite ein und animiert dazu, mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen. Bei all dem sind die Inhalte nicht zu vergessen! Wir haben vor allem Content gewählt, der die Tätigkeiten und Angebote des Unternehmens klar verständlich macht, den Nutzen mit Blick auf spezifische Herausforderungen verdeutlicht und unterstreicht, warum die Asset-Class-Lösung schwerlich zu toppen ist.

Unsere Leistungen

  • UX (User Experience)
  • Informationsarchitektur
  • Content

Das Ergebnis

Ein hochwertiger Leadgenerator

Die neue Asset-Class-Seite ist ein rundum gestärktes digitales Asset, das das Standing des Unternehmens anschaulich macht. Das Branding illustriert nicht nur die Rolle als Marktführer im Privatkapitalsegment, sondern stiftet auch Vertrauenswürdigkeit gegenüber denen, die über die Website erstmals mit Asset Class in Kontakt kommen. Das Design für das neue Markenimage, eine intensivere, aktivere Nutzung der Seite und hochwertige Leads: So verkörpert der neue Onlineauftritt, wie ausgefeilt das Asset-Class-Angebot ist.

mobile banner
Neugierig auf mehr? Noch eine Referenz!

Die Grenzen des Möglichen verschieben

Journal full list