mobile banner
Zurück

Die Grenzen des Möglichen verschieben

Überblick

Wenn Akustik und Webdesign Hand in Hand gehen

Die mittlerweile mehrjährige Zusammenarbeit mit Holoplot ist für uns immer wieder aufs Neue enorm spannend. Und stolz können wir festhalten: Die ungewöhnliche Website des Unternehmens mit Hauptsitz in Berlin steht für all das, was Kooba in rund einem Jahrzehnt in Highend-, Weltklasse- und Conversions-gestützten Websiteprojekten an Erfahrung und Fachkompetenz zusammengetragen hat. Vorhang auf für holoplot.com!

Projekt ansehen

holoplot.com
Click to see desktop view
Click to see mobile view

Eine Website, die mit dem Unternehmen wächst

Im Verlauf unserer Partnerschaft hat sich der Onlineauftritt von Holoplot mit neuen Etappen in der Geschäftsentwicklung mehrfach gewandelt. Uns liegt sehr daran, dass die Website stets den Stand der Dinge in der Entwicklung des Audiotechnikpioniers widerspiegelt. Anfangs sollte sie in erster Linie informieren. Sie sollte die neue Technologie mit Produktinformationen und Fallstudien erklären und die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen auf Holoplot lenken. In enger Abstimmung mit dem Marketing des Unternehmens sorgten wir „damals“ dafür, dass der Fokus auf die Vorzüge der neuen Technik an jedem Kontaktpunkt scharfgestellt war. Einhergehend mit seinem anfänglichen Wachstum wünschte das Unternehmen sich dann mehr und mehr Optionen, seine wachsende Medienpräsenz, Blogposts und Fallstudien zu betonen. Hier war das Ziel, sich als Themenführer der Branche zu etablieren. Mit dem weiteren Wachstum sollte dann ein Weg her, bei Produkteinführungen die neuen Funktionen und Pluspunkte sozusagen greifbar zu machen. In diesem Sinne haben wir die Informationsarchitektur mitsamt den Inhalten überarbeitet und die Seite nun voll und ganz auf das Produkt ausgerichtet.

Innovationen durch und durch

Das Holoplot-Produkt stellte uns vor eine fesselnde Herausforderung: Wie lassen sich Klangerlebnisse visualisieren? Sound zu erklären, ist schon nicht einfach. Und dann erst immersiver Sound! Holoplot erschafft immersive Audiolösungen, die nur in körperlicher Gegenwart vollständig zu erfassen und zu ermessen sind. Man täte dem Produkt unrecht, wenn man dieses Erlebnis nicht zumindest ansatzweise erklären würde. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wollten wir die Website so immersiv wie das persönliche Audioerlebnis gestalten. Unser Kniff ist, den Fokus auf das Produkt zu lenken und auf das, was es kann: Wir lassen große Visualisierungen sprechen und stellen ihnen als kleine Hilfe stattliche Botschaften an die Seite.

Unsere Leistungen

  • UX (User Experience)
  • Informationsarchitektur
  • Content
  • CMS (Content-Management-System)
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Das Ergebnis

Schnelligkeit und Dynamik im Paket

Tempo war in diesem Projekt immer ein zentrales Kriterium und gab bei jeder Entscheidung mit den Ton an. Für das Design standen große Flächen und integrierte Hintergrundvideos sowie Bilddatenbanken an erster Stelle. Die Verbesserung zentraler Bereiche der Website führt zu großen Resultaten. Während unser Designfokus auf großflächigen Elementen liegt, bei denen gezielte Wechsel zwischen verschiedenen Bildversionen möglich sind, ist die Performance der Website zugleich bemerkenswert: Für Desktopgeräte beziffert der Core-Web-Vitals-Bericht von Google das Largest Contentful Paint (LCP) auf nur 0,7 Sekunden und den Speed-Index auf nur 0,9 Sekunden. Der Cumulative Layout Shift (CLS) liegt bei 0 und der First Input Delay (FID) bei nur 3 Millisekunden. Damit verschafft uns bei Googles PageSpeed Insights einen Desktop-Score von 99. Bei einem Anteil von 66 Prozent Desktopnutzer:innen ist dies eine beeindruckende Leistung für eine derart bildlastige Website.

mobile banner
Neugierig auf mehr? Noch eine Referenz!

Eine Karriere-Website, die von selbst beschleunigt

Journal full list