mobile banner
Zurück

Mit neuem Design zu einer grüneren Welt

Überblick

Plastik als Wertstoff: das Recycling der Zukunft

Auf der Grünen Insel ist (noch) nicht alles so grün, wie es sein sollte. Zum Beispiel ist besseres Plastikrecycling möglich. Darauf wirkt die neue Kampagne „Re-Imagine“ in Irland hin, die das Repak Team Green lanciert hat, ein Verpackungsspezialist. Die Kampagne gibt Plastik kunstvoll ein neues Image: weg von einem unnötigen Übel, hin zu einem nützlichen Rohstoff der Kreislaufwirtschaft. Dabei betont sie, was sich mittlerweile alles aus korrekt recyceltem Plastik fertigen lässt. Kooba hat das Konzept des „Re-Imagining“, also des Neukonzipierens, in die virtuelle Sphäre übertragen und für das Team Green ein interaktives digitales „Drehkreuz“ geschaffen. Es dient als Inspirations- und Informationsquelle, sowohl für die Öffentlichkeit als auch für rund 3.400 Unternehmensmitglieder. Das große Ziel ist, die Kunststoffrecyclingquote bis 2025 von 31 auf 50 Prozent zu steigern. Die Team-Green-Seite: repak.ie

Projekt ansehen

repak.ie

Die Kraft von Visualisierungen

Kooba musste sich für die Kampagne etwas wirklich Neues einfallen lassen. Wir mussten dafür sorgen, dass das neue Branding und die bereits erstellten Visualisierungen online ideal zur Geltung kommen. Vor allem ging es uns darum, die neue Botschaft und die neuen Vorzüge der Marke im digitalen Raum zu betonen. Mit Kreativkonzepten aus der Werbung konnten wir Video- und 3D-Elemente so ausspielen, dass sie die Botschaft kontinuierlich im Digitalen verbreiten. Als Aufhänger für alle einzelnen Seiten platzierten wir das neue Logo und Elemente der Kampagne strategisch auf der Homepage.

Click to see desktop view
Click to see mobile view

Ein Wechselschalter für zwei Zielgruppen

Zentral in unserem Konzept ist der Einsatz eines Schaltknopfs, mit dem die User:innen die individuell passende Landingpage einfach ansteuern können, eine für die Öffentlichkeit, eine für Mitglieder. Da sich die Inhalte für diese beiden Zielgruppen unterscheiden, muss die zentrale Botschaft ebenfalls maßgeschneidert gestaltet sein. Neben den Inhalten sind auch die Visualisierungen zielgruppenspezifisch ausgestaltet, damit sie bestmöglich zu den Nutzerprofilen passen. Der sogenannte Toggle-Button erweist sich in der Kampagne als ideale Lösung, um für unterschiedliche Erfordernisse eigene kreative Versionen zu präsentieren.

Eine bewegte Story

Für uns lag von vornherein auf der Hand, dass wir die Designs animieren wollten. Zur Anregung durchstöberten wir eine Reihe von Kampagnenseiten. Wir untersuchten Beispiele für beim Scrollen variierende Zusammensetzungen der Bilder, Morphing und Computergenerierung (CG) von Videos, um herauszufinden, was für die vorliegende Kampagne am wirkungsvollsten wäre. Als die Wahl auf CG-Videos gefallen war, konnten wir unsere Animationen mit Webtechnologien im Frontend verknüpfen, womit die Story interaktiv erzählt wird.

Unsere Leistungen

  • UX (User Experience)
  • Informationsarchitektur
  • Content
  • CMS (Content-Management-System)

Das Ergebnis

Zählbarer Erfolg und Initialzündung einer Bewegung

Die Kampagnenseiten haben die Erwartungen zu mehreren Erfolgskennzahlen vom Start weg übertroffen. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Infomaterialien verbuchen höhere Klickraten, als das Team Green erwartet hatte. Dasselbe gilt für die Click-through-Rate bei den Team-Green-Anmeldungen. Die bisherige Bilanz lautet: Die Kampagnenseiten sorgen für die angepeilten Erfolgskennzahlen, stärken die Neupositionierung der Team-Green-Marke und tragen zur Aufklärung der Öffentlichkeit im Hinblick auf die künftige Bedeutung von Plastik bei.

mobile banner
Neugierig auf mehr? Noch eine Referenz!

Ein digitaler Schub fürs analoge Recycling

Journal full list